Teile und verleihe gern meine Bücher
Freitag, 28. November 2003
Ludwig Hohl - Notizen

schon seit sehr langer zeit habe ich vor, dieses buch zu rezensieren - eine rezension welche ich unpassenderweise mit einem zitat beschließen werde
hohl ist jemand der gern direkt auf das TUN zugeht. er sagt, vorbereitungsarbeiten gäbe es nicht.
er besteht darauf, seine notizen nicht als aphorismensammlung betrachtet zu wissen, was mich jedoch nicht daran hindert in ins topics/aphorism zu stellen
denn tatsächlich sind es sehr griffige lebensweisheiten die er von sich gibt.
einerseits liest man ihn und denkt, es sei doch alles so einfach, klar und simpel nachvollziehbar, was er schreibt
andererseits endet man auch in passagen, welche von einer verschrobenheit zeugen, die dem nur peripher eingeweihten leser unerklimmbar erscheinen mag.

interessant sein umgang mit kritikern und unsinnigen polemikern. ja auch er kennt das schicksal des verschmähten denkers:
ich behalte mir das recht vor, auf polemik nur dann einzugehen, wenn sie mir fruchtbar erscheint. nur narren meinen,
dass man jedem rede und antwort stehen müsse. man kann nicht mit einem ochsen über literatur reden. damit ein kampf sinn habe,
muss bei den partnern eine gewisse gleichartigkeit der voraussetzungen bestehen. der kampf ist fruchtbar, aber nicht zwischen einem schriftsteller und einem bergsturz. sprecht zu jedem: aber wo man euch nicht hören will, schüttelt den staub von euren schuhen.
was wirklich unlohnend ist, ist nicht die polemik, sondern jene mittlere auseinandersetzung mit jemand, der ganz andere ideen hat und den man belehren möchte.
damit eine auseinandersetzung fruchtbar sei, muss eine dieser zwei bedingungen erfüllt sein:
entweder muss sehr große nähe bestehen oder unbedingte ferne. die auseinandersetzung der zweiten art nennen wir polemik.
- by L.Hohl

    in arbeit:
  • beauvoir - lauf/dinge
  • journal by ionesco
  • tagebuch by frisch
  • lissners abendland
  • jahrhundertbücher
  • fellini - notizen

Online for 8061 days
Last modified: 27.04.06, 12:19
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
April
Recent updates
Teile und verleihe gern meine
Bücherim Raum WIEN & Umgebung ! ich teile und verleihe...
by drp (27.04.06, 13:04)
steine foto upload für alle
da die buchrubrik seit monaten wenn nicht jahren unfrequentiert bleibt,...
by Solana (08.01.06, 14:09)
6 neue bücher zu lesen
3 belletristik connie palmen - I.M. deborah tannen - warum...
by Solana (25.07.05, 21:29)

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher