Teile und verleihe gern meine Bücher
Montag, 14. April 2003
Lektürevorschlag

Ich habe kürzlich angefangen, die Minima Moralia von Adorno zu lesen. Nach circa 20 Aphorismen habe ich das Gefühl, dass uns dieses quasi auf der Asche von Auschwitz und den Trümmern des 2. Weltkriegs geschriebene Geisteswerk auch heute noch einiges zu sagen hat (Beispielzitat in meinem Blog). Es ist ein sehr dichtes und reflektierendes Buch, das ohne Fussnoten auskommt und fast ohne Vorkenntnisse lesbar ist.

Gerade die aphoristische Form würde es anbieten, sich diesem Werk über ein Gemeinschaftsblog zu nähern. Obwohl die Minima Moralia auch allein im stillen Kämmerlein rezipierbar sind, würde ich es doch für fruchtbarer halten, sie gemeinsam zu lesen. Ich würde vorschlagen, täglich einen Aphorismus zu posten und diesen dann zu diskutieren. Es sollte nur dieser eine Aphorismus täglich im Blog stehen. Insgesamt gibt es 153 Aphorismen mit durchschnittlich etwa 2 Seiten Länge, so dass das Projekt weniger als sechs Monate dauern sollte.

Der gesamte Text steht (Link wg. Coypright-Problematik entfernt) im Internet. Zudem würde ich annehmen, dass die Leute, die hier mitmachen würden, sich sowieso das Buch kaufen würden bzw. es schon haben. Wer liest schon Adorno am Bildschirm? Wie fruchtbar Adornodiskussionen sein können, zeigt dieses Streit- bzw. Lehrgespräch auf dem Sofa.

Wenn es die anderen gestatten würden, dann würde ich gerne versuchen, den jeweiligen Aphorismus mit einer Zusammenfassung in einem Satz einzuleiten und die meiner Meinung nach ein bis maximal drei (Dialektik lässt grüßen) wichtigsten Sätze im Aphorismus eigenhändig zu unterstreichen. Adorno schreibt meist recht kurze, prägnante Sätze, ähnlich wie die Angelsachsen, so dass nicht die Gefahr besteht, dass der gesamte Aphorismus hervorgehoben wird.

Gibt es Interessenten? Ich würde gerne sobald wie möglich (am Wochenende?) loslegen. Wenn möglich hier, da ja hier sowieso derzeit tote Hose ist, aber auch gerne woanders.

P.S. Wir haben am 28.4. angefangen mit der Lektüre und Diskussion des ersten Aphorismus. Die URL ist http://empire.antville.org
Das Weblog ist allerdings ein closed shop. Interessenten können weiterhin hier ihr Interesse bekunden.Wir (Peter bzw. ich) kümmern uns dann um die Aufnahme in den Lesezirkel.

Online for 8062 days
Last modified: 27.04.06, 12:19
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
April
Recent updates
Teile und verleihe gern meine
Bücherim Raum WIEN & Umgebung ! ich teile und verleihe...
by drp (27.04.06, 13:04)
steine foto upload für alle
da die buchrubrik seit monaten wenn nicht jahren unfrequentiert bleibt,...
by Solana (08.01.06, 14:09)
6 neue bücher zu lesen
3 belletristik connie palmen - I.M. deborah tannen - warum...
by Solana (25.07.05, 21:29)

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher